documentus GmbH Göttingen

Immer auf dem Laufenden bleiben. 

Unsere Zentrale 0551 384205-70

info@documentus-goettingen.de

Schluss mit den Staubfängern – Akten digitaliseren

Mit der ScanFuchs Digital GmbH bietet die documentus Göttingen GmbH ihren Kunden jetzt eine Rundum-sorglos-
Dienstleistung, um vorhandene Aktenbestände sinnvoll zu digitalisieren.

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Immer mehr Unternehmen wollen ihre Akten online speichern und  bearbeiten, denn das ist letztlich nachhaltiger und sinnvoller als meterlange Regalwände, die im Wesentlichen Staub einfangen. Um diesem Trend entgegenzukommen, hat die auf Aktenvernichtung und Archivierung spezialisierte documentus Göttingen ihren seit einigen Jahren bestehenden Digitalisierungsservice jetzt offiziell und mit  eigenem Logo als ScanFuchs Digital GmbH firmiert. [weiterlesen]

charakter | Ausgabe frühling 2021

Bei der documentus GmbH Göttingen geht Sicherheit vor – auch im Straßenverkehr!

Die documentus GmbH Göttingen hat seinen gesamten LKW-Fuhrpark mit Abbiegeassistenzsystemen ausgerüstet. Bis Ende des Jahres werden die bewährten Systeme auch in sämtlichen Kleintransportern der documentus GmbH Göttingen eingebaut.

Abbiegeassistenzsysteme machen Fahrzeuge sicherer und schützen die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Ein Radarsensor erfasst Radfahrer und andere Fahrzeuge sogar bei Nacht, Schnee oder Nebel und durch das an der A-Säule montierte Display wird der Fahrer über Gefahren neben dem Fahrzeug optisch und akustisch gewarnt. Eben „Rundum sicher“!

Ersthilfe im Betrieb mit AED-Ausstattung

Auch wenn es in Deutschland selbst für Großunternehmen keine gesetzliche Pflicht gibt, Defibrillatoren im betrieblichen Bereich vorzuhalten, findet die documentus Göttingen GmbH es ratsam, einen Defibrillator vor Ort zu haben.

Herzrhythmusstörungen, die zum plötzlichen Herztod führen können, sind meist unvorhersehbar und können auch bei scheinbar gesunden Menschen eintreten. Die Überlebenschancen in solch einem Fall sinken ohne den Einsatz eines Defibrillators rapide und bei sogenannten Kammerflimmern ist ein Defibrillator das einzig wirksame Mittel, um das Leben der betroffenen Person zu retten. Durch automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind Defibrillatoren auch für Laien einsetzbar.

Die betrieblichen Ersthelfer der documentus Göttingen GmbH werden durch Schulungen im Umgang mit dem Defibrillator ausgebildet, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein und im Notfall „beherzt“ eingreifen zu können.

Nicht länger als nötig

  • Welche Unterlagen können 2021 vernichtet werden?
  • Welche Unterschiede gibt es bei der Aufbewahrung steuerrechtlich relevanter Unterlagen und bei Handels- und Geschäftsbriefen?

Neben steuerlichen Aspekten ist es vor allem die Rechtsvorschrift des HGB, welches zur Aufbewahrung von Unterlagen verpflichtet.

Eine Übersicht der relevanten Aufbewahrungsfristen und was datenschutzkonform vernichtet werden kann, haben wir für Sie von A – Z zusammengestellt. 

Neue Gesichter bereichern ab sofort das documentus Göttingen Team!

Mit dem offiziellen Ausbildungsbeginn am 01.08.2020, starteten zwei neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei uns. Damit hat documentus Göttingen erstmalig seit der Unternehmensgründung 1993 vier Auszubildende zur selben Zeit beschäftigt und leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Jugend in Göttingen und der Region.

Herr Kumbirai Mashiri ist bereits seit dem 01.08.2018 Mitglied unseres Teams und erlernt den Beruf des Berufskraftfahrers. Herr Julian Müller hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation zum 01.08.2019 bei uns begonnen.

 

Dieses Jahr bekommen wir mit Frau Lisa Svetlov und Herrn Joseph Boga neuen Zuwachs und wir freuen uns sie ebenfalls bei Ihrem Ausbildungsweg zum Kaufmann für Bürokommunikation zu begleiten.

 

Uns ist es sehr wichtig den jungen Leuten eine vielseitige und interessante Ausbildung zu bieten. Daher bekommen die Azubis Einblicke in jede Abteilung und in einem eigenen Projekt können die jeweiligen Kenntnisse vertieft und praktiziert werden.

 

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden bei uns herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start, sowie eine aufregende und lehrreiche Ausbildungszeit!

Neuer Zuwachs im Fuhrpark

In unserem Fuhrpark setzen wir auf modernste Technik und erweitern diesen um einem neuen LKW von der Firma MAN Nutzfahrzeuge mit verschließbarem Rolltor und fest verbautem GPS-Ortungssystem. Aufträge können damit noch zuverlässiger und schneller ausgeführt werden. Doch nicht nur in punkto Wirtschaftlichkeit ist das neue Fahrzeug ein echter Zugewinn; der äußerst geringe Kraftstoffverbrauch ist kennzeichnend für die Zugmaschinen der neuesten Generation und ein optimiertes Tourenmanagement sorgen für eine geringere Umweltbelastung.

Das neue Sicherheitsfahrzeug wird unter anderem in dem neu von uns betreuten Gebiet in Osthessen (Schlüchtern, Neuhof, Fulda, Hünfeld, Lauerbach (Hessen), Alsfeld, Stadtallendorf, Kirchhain, Marburg (Lahn), Gladenbach und Biedenkopf) eingesetzt.

documentus Göttingen erhält die Zertifizierung als Erstbehandlungsanlage gemäß § 21 Elektro- und Elektronikgerätegesetz

Die documentus GmbH Göttingen ist durch die erfolgreiche Erstzertifizierung ab sofort in der Lage, bei seinen Kunden den anfallenden Elektronikschrott (z.B. Rechner, Laptop, Drucker, Tastatur etc.) zur Entsorgung zu übernehmen und im eigenen Betrieb zu behandeln.
Am Demontageplatz im Sicherheitsbereich werden Batterien und Akkumulatoren ausgebaut und der geordneten Entsorgung nach dem Batteriegesetz zugeführt, damit diese keine Gefahr für die Umwelt und Gesundheit darstellen. Außerdem können Kunden die documentus GmbH Göttingen bei Bedarf nun auch damit beauftragen, die gegebenenfalls noch in den Altgeräten verbauten Datenträger, wie z.B. Festplatten auszubauen und der datenschutzgerechten Vernichtung nach DIN 66399 mit Nachweis zuzuführen.

„Entsorgung und Behandlung von Elektroaltgeräten unter Berücksichtigung des Datenschutzes“ Alles aus einer Hand und natürlich zertifiziert – documentus GmbH Göttingen.

documentus GmbH Göttingen beschließt Gebietsausdehnung auf Osthessen

Seit dem 01.12.2019 werden weitere Standorte in Osthessen von documentus Göttingen angefahren. Mit dabei sind: Schlüchtern, Neuhof, Fulda, Hünfeld, Lauerbach (Hessen), Alsfeld, Stadtallendorf, Kirchhain, Marburg (Lahn), Gladenbach und Biedenkopf. Einer der Gründe war, dass wir bestehende Touren besser auslasten wollten, so Vertriebsleiter Marcus Thiemann. Ein anderer der, dass wir eine Ausschreibung gewinnen konnten und durch das stetige Wachstum in dem Gebiet eine langfristige Lösung herbeiführen mussten. Wir sind unserem Netzwerk von documentus-Partner dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen.

Bei documentus geht’s vor allem um Sicherheit

Auch digital in sicheren Händen

Wer sensible Unterlagen zu archivieren, zu lagern oder Akten zu vernichten hat, der sucht sich erfahrene Anbieter wie documentus aus Göttingen. Dort setzt man auch im Digitalen voll auf Sicherheit.

Die documentus GmbH Göttingen greift nun auch das Thema Digitalisierung und hier insbesondere die Scandienstleistung weiter auf. „Das war für uns der nächste logische Schritt“, sagt Marcus Thiemann, Prokurist bei documentus. Zu den Kerndienstleistungen des Unternehmens gehören die sichere und absolut zuverlässige Aktenvernichtung sowie die Lagerung und Archivierung von kundeneigenen Unterlagen bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. „Die im letzten Jahr unmittelbar in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung DS-GVO hat Unternehmen und Privatleute zunehmend sensibilisiert“, hat Thiemann beobachtet.

Mit derselben Qualität, die Kunden bei documentus gewohnt sind, soll auch die Digitalisierung angegangen werden: Die Verfügbarkeit von wichtigen Daten zu jeder Zeit und an jedem Ort, die Sicherung der Informationen gegen Elementarschäden, die Einsparung von Kosten für Archivierung und Lagerung sowie die schnelle und bessere Datenrecherche als Wettbewerbsvorteil: „Ich kenne keine Firma, die diesen Wunsch nicht hat“, so Thiemann. 

Doch wie soll das gehen und wer kann helfen? „Unsere Lösung sieht vor“, so Thiemann, „dass wir im Dialog mit dem Kunden den aktuellen Status Quo ermitteln. Was möchte der einzelne Kunde genau erreichen? Benötigt er nur Platz oder will er mit digitalen Daten arbeiten? Für welche Unterlagen ist die Digitalisierung sinnvoll, oder ist es vielleicht sogar besser, sich zunächst nur von Altbeständen zu trennen und diese auszulagern oder zu vernichten?“ Wenn nach der Abwägung und Klärung dieser Fragen eine Entscheidung zugunsten der Scandienstleistung/Digitalisierung gefallen ist, übernimmt documentus Göttingen im ersten Schritt eine repräsentative Akte für einen sogenannten Testscan.

 „Dieser wird von uns übrigens einmalig kostenlos erstellt“, so Thiemann – denn er diene als Grundlage für das jeweilige Angebotskonzept. Vor der Ausführung werde in einem Projektbericht festgehalten, welches Anforderungsprofil erfüllt werden muss. Ob zum Beispiel in Farbe oder in Schwarz-Weiß gescannt werden soll, oder ob eine OCR-Texterkennung gewünscht wird. Welches Dateiausgabeformat wird gewünscht, sind Register zu berücksichtigen, welche Papierformate liegen vor – und was soll am Ende mit den Originalunterlagen passieren? „Es hört sich komplizierter an, als es am Ende ist, aber Vorbereitung ist eben alles“, weiß Thiemann aus Erfahrung. Das Ergebnis des Testscans werde dem Kunden zur Verfügung gestellt, um die erfolgreiche Einhaltung der Qualitätsmerkmale zu prüfen. Im Idealfall stehe einer Umsetzung dann nichts mehr im Wege
Ist das Scanprojekt abgeschlossen, können die Originalunterlagen je nach Kundenwunsch im Archiv der documentus GmbH Göttingen eingelagert oder auch datenschutzgerecht vernichtet werden.

Sie haben Interesse? Die documentus GmbH lädt Göttinger Unternehmer und Entscheider für den 28. November in der Zeit von 16 bis 18 Uhr zur Besichtigung des Unternehmens in Göttingen ein!

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine schnelle Anmeldung per E-Mail (Adresse: info@documentus-goettingen.de) wird deshalb dringend empfohlen.

Sicher und sorgfältig: Die documentus-Fachleute um die geschäftsführende Gesellschafterin Michaela Resebeck sowie die Prokuristen Marcus Thiemann (links) und Volker Krell kümmern sich um alles.
Foto: Drees

Fahrsicherheits-Training bei der documentus GmbH Göttingen

Nach Terminabstimmung und Unterstützung durch die Fa. MAN Nutzfahrzeuge aus Göttingen war es am 14. September endlich soweit. Unsere documentus-Fahrer machten sich auf den Weg zum ADAC Fahrsicherheitszentum in Hannover/Laatzen, um die bisherigen Kenntnisse um weitere Erfahrungen zu ergänzen.

In Theorie und Praxis standen verschieden Lehrinhalte auf dem Plan, wie z.B.:

  • Einflussmöglichkeiten zur Unfallvermeidung erkennen
  • Wirkungsweise der technischen Systeme in Extremsituationen
  • Richtiges Verhalten in kritischen Fahrsituationen auf unterschiedlichen Fahrbahnunterlagen

Besonders spannend war natürlich der praktische Teil, bei dem wir mit unseren eigenen Fahrzeugen erleben durften, wie sich ein verlängerter Bremsweg bei simulierter Nässe oder Glätte „live“ anfühlt. Ein Erlebnis, welches man real auf der Straße nie erleben möchte! Da waren sich die Kollegen alle einig und so manch einer wurde nachdenklich.

Am Ende konnten alle Teilnehmer sagen, dass die 8 Stunden Kursdauer wie im Fluge vergingen. Neben einer Teilnahmebestätigung erhielten alle Mitarbeiter zusätzlich umfangreiche Seminarunterlagen.

Hier ein paar kleine Videos für einen ersten Eindruck.

Wartungsarbeiten vom 29. März 2019 am Schredder durch documentus Göttingen und Vecoplan

Die Vecoplan AG ist ein deutsches Unternehmen für Maschinen und Anlagen der Ressourcen- und Recyclingwirtschaft zur Zerkleinerung, Förderung und Aufbereitung von Holz, Biomasse, Kunststoffen, Papier, Wertstoffen sowie von Haus- und Gewerbeabfällen mit Sitz in Bad Marienberg. Seit Jahren besteht eine starke Partnerschaft zwischen der documentus GmbH Göttingen und der Vecoplan AG, damit jederzeit gewährleistet ist, dass die für die Akten- und Datenträgervernichtung eingesetzten Anlagen auch unter großer Belastung keinerlei Leistung verlieren und die Anforderungen hinsichtlich der Partikelgrößen nach DIN 66399 erfüllt werden können.

Aus Reisswolf wird documentus

Längst im digitalen Zeitalter angekommen, geht der Göttinger Aktenvernichter Reisswolf den mutigen Schritt einer Neufirmierung als documentus, natürlich in gewohnter Qualität und mit gewohntem Dienstleistungsspektrum [weiterlesen]

charakter | Ausgabe 11/ 2018

Test Popup